• Titel Platzhalter Subtitel Platzhalter

  • Titel Platzhalter Subtitel Platzhalter

Vom Goldborn

Ein junger Handwerksgeselle war eilig unterwegs. Er wollte nach Ellrich durchs Steinmühlental laufen.

Da traf er ein altes Weib, das ihn bat: „He, trag mir doch mein Bündel ein Stück des Wegs.“
Trotz seiner Eile nahm er ihr die Last ab und sie gingen langsam weiter bis zum Goldborn.

Dort griff die Alte in die Quelle und belohnte den Burschen mit einer Hand voll Schlamm.
Achtlos warf er den Schlamm fort und wischte seine Hand an der Jacke ab.

Jetzt aber schnell! Er nahm die Beine in die Hand, um noch vor Toresschluss die Stadt Ellrich zu erreichen.

Am anderen Morgen entdeckte er an seiner Jacke glänzendes Gold.
Sofort rannte der Bursche zurück zum Goldborn, konnte seinen Klumpen aber nicht wiederfinden.


Zu einigen Sagen wurden kleine Filme gedreht mit Akteuren aus der Region. Das Filmprojekt vom Harzer-Sagen-Pfad entsteht in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südharz und der Jugendkunstschule Nordhausen. Die Filme sind mittels QR-Code auf einem Smartphone auch auf dem Sagen-Pfad abrufbar.