• Titel Platzhalter Subtitel Platzhalter

  • Titel Platzhalter Subtitel Platzhalter

Die ewige Lampe

In einem Streit erschlug der Graf Elger von der Ilburg seinen Gegner. Aus Reue stiftete der Graf die ewige Lampe, die heute auf dem Hof des Klosters in Ilfeld steht.
(Siehe die Sage „Nadelöhr“.)

Ein armer Bergmann ging jedes Mal mit Angst in den Berg, sein Unschlitt (Brennstoff für die Bergmannslampe) könne ihm ausgehen und er könne den Weg hinaus nicht mehr finden. In völliger Dunkelheit würde er für immer verloren sein.

Eines Tages erschien ihm der Bergmönch. Er schenkte ihm ein Licht mit den Worten: „Diese Lampe wird ewig für dich brennen, solange du darüber kein Wort verlierst.“ Von nun an ging er ohne Angst und hatte ein gutes Auskommen. Bis er eines Tages auf Drängen seiner Frau vom Wunder seiner Lampe erzählte.
Von da an war es wieder eine gewöhnliche Lampe.